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Turbo Racing
Herzlich willkommen auf der Motorsportanlage
„Wuhlheide on Eis“ für Turbo Racing
Mitten im Herzen von Berlin, zwischen S-Bahnhof Wulheide und der Parkbühne, liegt die Motorsportanlage des MC Oberspree.
Die Wulheide-Arena ist eine kurvenreiche Rennstrecke, die in ihrer gängigsten Variante 0,83 km lang ist und durch verschiedene Streckenführungen durchaus länger und auch kürzer gestaltet werden kann. Eine Runde im Tourenwagen dauert ca. 10 Sek.
Die Anlage zeichnet der Arena-Charakter besonders aus. Zuschauer gelangen bis auf 10 m an die Strecke heran. Fast alle Teile der Strecke können eingesehen werden und so kann die Begeisterung von den Fahrern auf die Zuschauer überspringen.
Für Teilnehmer und Interessierte:
Wir weisen darauf hin, dass die Gleitfläche im Winter komplett vereist ist und somit eine gute Übungsfläche zum driften darstellt.
Die einfahrt zur Boxengasse ist etwas schwer zu erkennen, da sich hier immer wieder Schneeablagerungen sammeln. Bitte denkt an das Pitlimit und bremst rechtzeitig ab.
Die einfahrt zur Boxengasse ist etwas schwer zu erkennen, da sich hier immer wieder Schneeablagerungen sammeln. Bitte denkt an das Pitlimit und bremst rechtzeitig ab.
Die Zufahrt zur Gleitfläche ist durch abgebrochene Eisplatten etwas holprig. Die Bruchstücke werden aber reglemäßig von der Strecke entfernt.
Die Boxengasse, die auch als Zufahrt zur Motorsportanlage dient ist ein Highlight dieser Streck. Auf kleinstem Raum stehen hier 6 durchnummerierte Boxen zur Verfügung. Die Ablaufgitter im Boden diene nicht der Öl Entsorgung, bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Geldstrafen.
Wie üblich bekommt das führende Team in der Meisterschaft die erste Box und die anderen Teams werden der Reihenfolge nach auf die verbleibenden Boxen aufgeteilt.
Die Boxen selber bestehen aus grobporigem Waschbeton, dieser ist sauber zu halten.
Ölverschmutzungen sind sofort zu beseitigen.
In der Boxengasse herrscht ein Tempolimit von 80 km/h welches überwacht wird.
Die Boxengasse, die auch als Zufahrt zur Motorsportanlage dient ist ein Highlight dieser Streck. Auf kleinstem Raum stehen hier 6 durchnummerierte Boxen zur Verfügung. Die Ablaufgitter im Boden diene nicht der Öl Entsorgung, bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Geldstrafen.
Wie üblich bekommt das führende Team in der Meisterschaft die erste Box und die anderen Teams werden der Reihenfolge nach auf die verbleibenden Boxen aufgeteilt.
Die Boxen selber bestehen aus grobporigem Waschbeton, dieser ist sauber zu halten.
Ölverschmutzungen sind sofort zu beseitigen.
In der Boxengasse herrscht ein Tempolimit von 80 km/h welches überwacht wird.
Die Ausfahrt der Boxengasse hat eine „STOP“- Stelle die nur bei freier Strecke (Grün) überfahren werden darf. Außerdem wurde Sie mit einem besonders groben Asphalt ausgestattet um einen besseren Wasserabfluß zu gewährleisten.
Dieser Belag hat ein völlig anderen Grip als der Rest der Strecke!
Die weiße Linie an der Boxenausfahrt muss nur bei Rennen mit Boxenstopps beachtet werden und kann ansonsten Straffrei überfahren werden. Grade im Winter ist diese schwer zu erkennen, also haltet euch lieber etwas weiter links.
Die weiße Linie an der Boxenausfahrt muss nur bei Rennen mit Boxenstopps beachtet werden und kann ansonsten Straffrei überfahren werden. Grade im Winter ist diese schwer zu erkennen, also haltet euch lieber etwas weiter links.
Auf der Startgeraden wurden die Startplätze durchnummeriert, da der Kurs rechtsherum gefahren wird, befindet sich der Startplatz 1 auf der rechten Fahrbahnseite. Die Fahrer starten in zweier Paarungen hintereinander. Die Abstände sind nach den FIA Regeln für Tourenwagen gewählt um Unfälle in der ersten Kurve zu vermeiden.
Fährt man aus der Boxengasse heraus, kommt man gerade zu auf die erste Kurve.
Hier wurde vor kurzem ein Kiesbett angelegt.
Es wird darauf hingewiesen, dass durch „Ausflüge“ ins Kiesbett und durch ungünstig stehende Winde, immer wieder Schnee auf die Strecke gelangt, so dass hier besondere Vorsicht geboten ist.
Fährt man aus der Boxengasse heraus, kommt man gerade zu auf die erste Kurve.
Hier wurde vor kurzem ein Kiesbett angelegt.
Es wird darauf hingewiesen, dass durch „Ausflüge“ ins Kiesbett und durch ungünstig stehende Winde, immer wieder Schnee auf die Strecke gelangt, so dass hier besondere Vorsicht geboten ist.
Die Kerbs dienen zur Orientierung der Fahrer und unterscheiden sich von Kurve zu Kurve.
Auf den schnellen Passagen sind große Kerbs mit einem hohen Aufbau zu finden, diese werden oft zum Anlehnen genutzt. Zum Teil sind auch Entwässerungsgitter integriert. Wir versuchen diese, so weit es möglich ist, vom Schnee zu befreien.
Die flacheren Kerbs können für eine bessere Linienwahl benutzt werden. Diese sind bei Schnee und Eis aber extrem rutschig!
Die flacheren Kerbs können für eine bessere Linienwahl benutzt werden. Diese sind bei Schnee und Eis aber extrem rutschig!
Es gibt auch einige Verbindungen zwischen den einzelnen Streckenabschnitten. So können immer wieder andere Streckenlayout gefahren werden.
Je nach Streckenführung dürfen auch die Rasensteine für die Ideallinie genutzt werden. Diese sind leider nur auf der Ideallinie frei von Schnee und Eis.
Je nach Streckenführung dürfen auch die Rasensteine für die Ideallinie genutzt werden. Diese sind leider nur auf der Ideallinie frei von Schnee und Eis.
Weiterhin möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass es durch abfließendes Tauwasser sehr schwer ist den Grip auf der Strecke zu beurteilen, also bitten wir euch erst ein paar Einführungsrunden zu absolvieren, bevor ihr richtig auf Zeitenjagt geht.
Viele verschiedene Streckenführungen
Zum Schluss wünschen wir allen unseren Gästen und Fahrern ein unfallfreies Rennerlebnis.
Produktkennzeichnung und Sicherheitshinweise für PVC-Banner
Herstellerinformationen:
Firma: Werbedesign Neumann
Inhaber (ViSdP): Jürgen Neumann
Adresse: Rudolf-Breitscheid-Str. 10, 15537 Erkner
UST-IdNr.: DE210226542
E-Mail: info@werbedesign-neumann.de
Produktsicherheit und Compliance:
Material: Hochwertige PVC-Frontlit-Plane, 410g/m² oder 510g/m², plano.
Druck: 4/0-farbig (einseitig mit Ihrem Motiv bedruckt), Digitaldruck, UV-Druck.
Eigenschaften: Wetterfest und UV-beständig, geeignet für erhöhten Winddruck.
Brandverhalten: B1-zertifiziert (schwer entflammbar nach DIN 4102).
Anwendungshinweise: Nicht in der Nähe von offenem Feuer oder starker Hitze verwenden oder lagern.
Reinigung: Mit einem feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel säubern. Keine aggressiven Chemikalien verwenden.
Sicherheit: Regelmäßig auf Beschädigungen prüfen. Bei sichtbaren Schäden nicht verwenden.
Alle Informationen stehen in der Landessprache zur Verfügung. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die oben genannten Kontaktstellen.
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