Zahlung per:

1:76

Turbo Racing

Herzlich willkommen auf der Motorsportanlage

„Motodrom Groß Dölln“ für Turbo Racing

"Groß Dölln" Grün

Größe

XS
1,0 m x 0,55 m

Testdrive

Im Landkreis Uckermark nähe Templin, liegt das Motodrom Groß Dölln.

Groß Döllen ist eine kleine aber feine Rennstrecke, die in ihrer gängigsten Variante 0,43 km lang ist und durch verschiedene Streckenführungen durchaus länger und auch kürzer gestaltet werden kann. Eine Runde im Tourenwagen dauert ca. 10 Sek.


Die Anlage zeichnet der Arena-Charakter besonders aus. Zuschauer gelangen bis auf 10 m an die Strecke heran. Fast alle Teile der Strecke können eingesehen werden und so kann die Begeisterung von den Fahrern auf die Zuschauer überspringen.

Für Teilnehmer und Interessierte:

Die kleine Verkehrsinsel wird gerne für Gymkahna 360 Grad Drifts genutzt. Hierbei ist Vorsicht geboten, da der Bordstein keine Fehler verzeiht.

Im Außenbereich besteht die Anlage zum Teil aus Bewaldeten Flächen. Die zumeist aus Nadelbäumen bestehen.

Im Außenbereich besteht die Anlage zum Teil aus Bewaldeten Flächen. Die zumeist aus Nadelbäumen bestehen.

Die Boxengasse, die auch als Zufahrt zur Motorsportanlage dient ist ein Highlight dieser Streck. Auf kleinstem Raum stehen hier 2 Boxen zur Verfügung.

Wie üblich bekommt das führende Team in der Meisterschaft die erste Box.

 

Die Boxen selber bestehen aus feinporigem Waschbeton, dieser ist sauber zu halten.

Ölverschmutzungen sind sofort zu beseitigen.

In der Boxengasse herrscht ein Tempolimit von 80 km/h welches überwacht wird. Die Ausfahrt der Boxengasse hat eine „STOP“- Stelle die nur bei freier Strecke (Grün) überfahren werden darf.
Die weiße Linie an der Boxenausfahrt muss nur bei Rennen mit Boxenstopps beachtet werden und kann ansonsten Straffrei überfahren werden.

In der Boxengasse herrscht ein Tempolimit von 80 km/h welches überwacht wird. Die Ausfahrt der Boxengasse hat eine „STOP“- Stelle die nur bei freier Strecke (Grün) überfahren werden darf.
Die weiße Linie an der Boxenausfahrt muss nur bei Rennen mit Boxenstopps beachtet werden und kann ansonsten Straffrei überfahren werden.

Fährt man aus der Boxengasse heraus, kommt man gerade zu auf die erste Kurve.

Hier wurde vor kurzem ein Kiesbett angelegt.

Es wird darauf hingewiesen, dass durch „Ausflüge“ ins Kiesbett und durch ungünstig stehende Winde, immer wieder Sand auf die Strecke gelangt, so dass hier besondere Vorsicht geboten ist.

Auf der Startgeraden wurden die Startplätze durchnummeriert, da der Kurs rechtsherum gefahren wird, befindet sich der Startplatz 1 auf der rechten Fahrbahnseite. Die Fahrer starten in zweier Paarungen  hintereinander. Die Abstände sind nach den FIA Regeln für Tourenwagen gewählt um Unfälle in der ersten Kurve zu vermeiden.

Auf der Startgeraden wurden die Startplätze durchnummeriert, da der Kurs rechtsherum gefahren wird, befindet sich der Startplatz 1 auf der rechten Fahrbahnseite. Die Fahrer starten in zweier Paarungen  hintereinander. Die Abstände sind nach den FIA Regeln für Tourenwagen gewählt um Unfälle in der ersten Kurve zu vermeiden.

Die Kerbs dienen zur Orientierung der Fahrer und unterscheiden sich von Kurve zu Kurve.

Auf den schnellen Passagen sind große Kerbs mit einem hohen Aufbau zu finden, diese werden oft zum Anlehnen genutzt.

Die flacheren Kerbs können für eine bessere Linienwahl benutzt werden. Diese sind mit Ablaufrillen versehen, aber bei Regen extrem rutschig!

Die flacheren Kerbs können für eine bessere Linienwahl benutzt werden. Diese sind mit Ablaufrillen versehen, aber bei Regen extrem rutschig!

Je nach Streckenführung dürfen auch die Rasensteine für die Ideallinie genutzt werden, aber bitte nur diese, wer neben den Steinen auf der „grünen Wiese“ erwischt wird, hat selbst die Reparaturkosten zu tragen.

Die Strecke wurde vor Kurzem erst neu asphaltiert, leider konnte bisher nur der Haupttrack erneuert werden. Passt bitte abseits der Hauptstrecke auf Schlaglöcher auf.

Die Strecke wurde vor Kurzem erst neu asphaltiert, leider konnte bisher nur der Haupttrack erneuert werden. Passt bitte abseits der Hauptstrecke auf Schlaglöcher auf.

Viele verschiedene Streckenführungen

Zum Schluss wünschen wir allen unseren Gästen und Fahrern ein unfallfreies Rennerlebnis.